🇩🇪 Deutsch (Original)
🇬🇧 English (EN)
🇸🇦 العربية (AR)
🇺🇦 Українська (UK)
🇷🇺 Русский (RU)
🇹🇷 Türkçe (TR)
🇮🇷 فارسی (FA)
🇫🇷 Français (FR)
Wichtiger Hinweis

Diese Webseite kann automatisch durch Google Translate übersetzt werden. Wir bitten um Verständnis, dass eine 1:1 Übersetzung nicht garantiert werden kann und wir für Übersetzungs- oder inhaltliche Fehler keine Haftung übernehmen.

Kontaktformular & FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wirbelwind - Kontakt & FAQ

Hast du Fragen oder Ideen?

Nutze einfach unser Formular. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Hinweis zur Erreichbarkeit

Da unser Team komplett ehrenamtlich arbeitet und wir tagsüber unseren regulären Berufen nachgehen oder mitten in der Ausflugsplanung und Organisation stecken, können wir Anrufe leider oft nicht persönlich entgegennehmen.

Wir sind aber trotzdem für euch da!
Hinterlasst uns gerne eine Nachricht auf der Mailbox, schreibt uns bei WhatsApp oder nutzt dieses Kontaktformular – wir melden uns dann schnellstmöglich zurück!

Ideen & Kontakt – Gemeinsam gestalten!

Haben Sie eine tolle Idee für ein neues Abenteuer unserer Stammgruppen (Wirbelwinde & Wirbelbande) in Magdeburg? Kennen Sie vielleicht eine Senioreneinrichtung oder ältere Menschen, die sich – besonders in den kälteren Monaten – über einen unserer Herzensbesuche im Rahmen der Generationen-Treffs freuen würden?

Suchen Sie für Ihre Kinder (ausdrücklich auch für Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund) nach einer festen Gemeinschaft und tollen Erlebnissen am Wochenende und möchten unser Angebot in Anspruch nehmen, um als Eltern gleichzeitig etwas entlastet zu werden? Kennen Sie engagierte Jugendliche, die in unserem Buddy-Programm Verantwortung übernehmen möchten? Oder haben Sie selbst Interesse, uns bei speziellen offenen Ausflügen zu begleiten?

Egal, ob Sie konkrete Ideen haben, unser Angebot nutzen möchten oder einfach nur weitere Fragen zu unseren vielfältigen Aktionen haben – füllen Sie dieses Formular aus und schicken Sie es an uns ab! Wir melden uns dann ganz nach Ihren Wünschen per E-Mail, WhatsApp oder telefonisch bei Ihnen. Sehr gerne kommen wir für ein Kennenlernen auch persönlich bei Ihnen vorbei!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier entsteht unser Wissensbereich. Wir sammeln alle organisatorischen Fragen rund um unsere Stammgruppen, das Buddy-Programm und die offenen Ausflüge, die uns erreichen, und bereiten sie hier transparent für euch auf.

„Deine Frage ist noch nicht dabei? Nutze einfach das Kontaktformular oben – wir antworten dir so schnell wie möglich!“

Wie erfahre ich von den Aktionen und Terminen?
Wir gestalten unser Programm sehr flexibel, also manchmal viele Wochen vorab und manchmal auch kurzfristig. Nach Möglichkeit versuchen wir, uns alle zwei Monate in einem kurzen, kostenlosen Online-Treff via Zoom (ca. 30 Minuten) zu einer Absprache- und Inforunde zu treffen. Dort besprechen wir unkompliziert die Details der kommenden Stammgruppen-Aktionen und offenen Ausflüge und tauschen Ideen und Infos aus. Alle aktuellen Termine findest du immer in unserem Terminkalender.
Erhalte ich noch weitere Details für die Aktionen und Ausflüge?
Ja, weitere Details erhalten Sie immer direkt bei den Terminen für die speziellen Ausflüge/Aktionen im Kalender, auch was die Verpflegung, das Mitbringen von Sachen, die Sicherheit, Treffpunkte usw. angeht. Gerne können Sie auch jederzeit mit uns per Kontaktformular oder telefonisch Kontakt aufnehmen, oder kommen einfach als Elternteil mit in unsere WhatsApp-Gruppe.
Finden die Aktionen/Ausflüge spezifisch nur an Wochenenden statt?
Nein, vor allem in den Schulferien kommt es oft vor, dass wir dort viele weitere Aktionen und Ausflüge anbieten. Dennoch müssen wir ein wöchentliches Zeitlimit pro Teilnehmer*in einhalten – wir sind keine Tagesgruppe oder ein gewerblicher Veranstalter, sondern komplett privat organisiert und unterliegen dementsprechend ebenfalls klaren Vorschriften.
Ist die Sicherheit unterwegs vollumfänglich gewährleistet?
Unsere Begleiter haben einen pädagogischen Hintergrund oder es kommen erfahrene Eltern mit, die die Kinder und Jugendlichen zuverlässig betreuen. Außerdem bekommen die Teilnehmer*innen für unterwegs vor jedem Ausflug eine spezielle, gut sichtbare Wirbelwind-Weste zum Tragen, damit sie auch im Magdeburger Straßenverkehr jederzeit optimal erkennbar sind.
Mein Kind hat ein eigenes Ticket. Reduziert sich der Beitrag?
Unsere Angebote sind nicht grundsätzlich kostenlos. Wir erheben pro Ausflug in den Gruppen eine anteilige Unkostenbeitragspauschale. Der Beitrag bleibt dabei für alle gleich – wir arbeiten mit einer solidarischen Durchschnittspauschale. Jeder Cent, der durch bereits vorhandene Tickets bei einzelnen Teilnehmern eingespart wird, fließt direkt in die gemeinsame Gruppenkasse (z. B. für ein Eis oder Snacks für alle). Wir versuchen stets, die anteiligen Beiträge so gering wie möglich zu halten.
Wie und wann bezahle ich die Unkostenbeitragspauschale?
Die anteilige Unkostenbeitragspauschale wird pro Ausflug erhoben. Diese wird speziell an dem Tag bei der jeweiligen Gruppe (z. B. direkt beim Treffpunkt an die Organisationsleitung) entrichtet. Wir bitten darum, den Betrag passend in einem beschrifteten Briefumschlag (Name des Kindes + ID) mitzubringen. Abweichende Regelungen erfolgen immer nur nach vorheriger Absprache.
Werden bei Ausflügen Fotos oder Videos gemacht?
Um unsere ehrenamtliche Arbeit nach außen präsentieren zu können, macht unser Team Aufnahmen. Wir empfehlen daher dringend, bei der Erstanmeldung die entsprechende Erlaubnis zu erteilen. Keine Sorge: Wenn Bilder veröffentlicht werden, werden diese auf Wunsch so bearbeitet, dass Gesichter unkenntlich gemacht werden. Nachnamen werden niemals genannt!
Wie können Betreuer mein Kind richtig einschätzen?
Um das Risiko auf Ausflügen zu minimieren, gibt es vor der festen Integration in eine Stammgruppe eine Kennenlern-Phase. Zudem empfehlen wir bei uns noch unbekannten Teilnehmern vor dem allerersten großen Ausflug einen kurzen Kennenlern-Termin auszumachen (z.B. auf einem Spielplatz oder bei den Eltern zu Hause). So kann sich unser Team einen ersten Eindruck verschaffen.
Ist die Anmeldung für die Stammgruppe ein starrer Vertrag?
Nein! Wir setzen zwar auf eine gewisse Verbindlichkeit für ein halbes Jahr, um den Aufbau von Freundschaften zu fördern, aber wenn Ihr Kind Ängste hat, sich in der Gruppe doch nicht wohlfühlt oder andere Gründe vorliegen, können Sie es jederzeit unkompliziert wieder abmelden. So können dann auch Kinder von der Warteliste nachrücken.
Unser Deutsch ist nicht perfekt. Dürfen wir teilnehmen?
Ja, absolut! Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Familien mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen! Da unser Team nur Deutsch spricht, ist Deutsch die offizielle Gruppensprache. Ein paar Grundkenntnisse reichen aber völlig aus. Kinder lernen sehr schnell und können bei Bedarf auch gerne für ihre Eltern etwas übersetzen.
Warum ist eine einmalige Erstanmeldung notwendig?
Die Sicherheit und der Schutz vertraulicher Daten haben oberste Priorität. Damit sensible Informationen (wie Notfallnummern oder Allergien) nicht bei jeder Buchung für die Stammgruppen oder Ausflüge im Internet übertragen werden müssen, nutzen wir ein einmaliges, sicheres Erstanmelde-Verfahren.
Wie funktioniert das ID-System?
Nachdem die Daten einmalig übermittelt wurden, werden diese lokal und offline gespeichert. Du erhältst daraufhin eine persönliche Wirbelwind-ID (z.B. 2026K). Bei zukünftigen Platzreservierungen im Kalender gibst du nur noch diese ID an.
Kann ich spontan ohne Anmeldung vorbeikommen?
Nein. Um die Anzahl der benötigten Begleitpersonen und eventuelle Tickets zuverlässig planen zu können, benötigen wir immer eine vorherige Platzreservierung über unseren Terminkalender, auch für die angemeldeten Kinder der Stammgruppen. Da die Gruppen oft klein gehalten werden, lohnt es sich, schnell zu sein!
Sind die Ausflüge und Teilnehmer versichert?
Ja! Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Unsere Betreuung (Aufsichtspflicht) ist durch eine umfangreiche private Haftpflichtversicherung vollumfänglich abgesichert. Lediglich für reine Eigenunfälle (z. B. ein Kind stolpert beim Rennen ohne Fremdeinwirkung) ist – wie auch im privaten Alltag – die reguläre Kranken- bzw. Unfallversicherung der Familie zuständig. Mehr dazu in den Versicherungshinweisen.
Dürfen Eltern bei Kinder-Aktionen mitkommen?
Bei unseren exklusiven Stammgruppen-Aktionen (Wirbelwinde & Wirbelbande) bleiben die Kids unter sich. Das dient vor allem auch der Entlastung der Eltern am Wochenende. Bei speziellen offenen Familien-Ausflügen sind Eltern hingegen ausdrücklich willkommen! Dies steht dann aber bei den jeweiligen Aktionen/Ausflügen direkt dabei. Gerne können Sie sich jedoch als Begleitperson bei uns im Team anmelden, egal ob Elternteil oder anderweitig interessierte Person.
Darf mein Kind spontan einen Freund mitbringen?
Nur, wenn dieser Freund auch vorher angemeldet wurde! Wegen der Aufsichtspflicht und der begrenzten Plätze können wir keine unangemeldeten Gäste mitnehmen. Wenn noch ein Platz frei ist, bucht diesen gerne rechtzeitig über das System dazu.
Darf sich ein Jugendlicher oder "Buddy" frei bewegen?
Grundsätzlich dürfen sich Jugendliche (ab 13) in bestimmten Arealen in Kleingruppen frei bewegen, sofern die Eltern schriftlich zugestimmt haben. Ausnahme: Wer sich aktiv für unser "Buddy-Programm" anmeldet, übernimmt Verantwortung für die jüngeren Kids in den Stammgruppen, fungiert als Vorbild und bleibt selbstverständlich bei seiner zugeteilten Gruppe.
Ich bin Senior/in und nicht mehr gut zu Fuß. Kann ich teilnehmen?
In den kälteren Herbst- und Wintermonaten verlagern wir unseren Generationen-Fokus ohnehin primär nach drinnen. Wir besuchen Sie dann für Spielenachmittage oder einen Kaffee direkt zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen – dabei spielt Ihre körperliche Mobilität gar keine Rolle! Sollten dennoch mal Generationen-Ausflüge und Aktionen mit Senioren geplant sein (im Termin-Kalender so gekennzeichnet) und wir eigentlich immer draußen unterwegs sind, ist es von Vorteil, wenn Sie noch einigermaßen mobil sind.
Finden Outdoor-Aktionen auch bei Regen statt?
Ja! Wir sind "wetterfest". Solange keine Unwetterwarnung (Sturm/Gewitter) besteht, finden auch unsere Naturerkundungen bei Regen statt. Bitte achtet daher immer auf wettergerechte Kleidung (Matschhose, Gummistiefel, Regenjacke).
Muss ich Essen & Trinken mitgeben?
Das kommunizieren wir bei der jeweiligen Planung im Kalender. Oft organisieren wir ein gemeinsames Picknick. Es ist dennoch wichtig, dass Kinder besonders an warmen Tagen immer eine eigene Trinkflasche (am besten Wasser) im Rucksack haben.
Gibt es auf Ausflügen Möglichkeiten, auf Toilette zu gehen?
Selbstverständlich! Wir achten bei der Planung darauf, dass sich Toiletten in der Nähe befinden. In Parks, dem Zoo oder in öffentlichen Gebäuden gibt es immer Möglichkeiten. Auf Natur-Touren nutzen wir im äußersten Notfall diskrete "Naturpausen" und achten dabei streng auf die Wahrung der Privatsphäre.
Was passiert, wenn ich kurzfristig krank werde?
Krankheit kann jeden treffen. Bitte sagt uns in diesem Fall so früh wie möglich ab (gerne per kurzer WhatsApp-Nachricht). So können wir den Platz vielleicht noch an jemand anderen vergeben. Wer krank ist, sollte zum Schutz der gesamten Gruppe zu Hause bleiben.