Wir sind eine Gemeinschaft. Damit unsere Aktionen für alle – vom Kleinkind bis zum Senior – ein schönes Erlebnis werden, gelten klare Regeln. Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung akzeptieren Teilnehmer (und deren Erziehungsberechtigte) verbindlich die folgenden Bedingungen.
Jugendliche (13-17 Jahre) genießen bei uns mehr Freiheiten als die Jüngeren, tragen aber auch mehr Verantwortung. Hier gelten besondere Regeln:
Wenn du dich als „Wirbelwind-Buddy“ (Großer Bruder / Große Schwester) für eine Aktion gemeldet hast, gilt deine Verantwortung vorrangig! Das bedeutet: Auch wenn deine Eltern dir „Freien Auslauf“ erlaubt haben, darfst du dich in dieser Rolle NICHT von deiner zugeteilten Kleingruppe entfernen. Du bist als Begleiter für jüngere Kids eingeteilt und kannst sie nicht alleine lassen, um mit gleichaltrigen Freunden wegzugehen. Konsequenz: Wer seine „Buddy-Kids“ im Stich lässt, verletzt massiv das Vertrauen und wird von zukünftigen Aktionen (zumindest als Buddy-Teilnehmer) ausgeschlossen.
Wir sind eine Freizeitinitiative und keine Erziehungsanstalt. Wer sich trotz Ermahnung nicht an diese Regeln hält und dadurch die Sicherheit, die Harmonie oder den Ablauf der Veranstaltung stört, wird von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
Bei Minderjährigen informieren wir umgehend die Eltern. Die Eltern sind verpflichtet, ihr Kind in diesem Fall unverzüglich und auf eigene Kosten vom Veranstaltungsort abzuholen. Bei Straftaten (Drogen, Gewalt, Diebstahl) behalten wir uns eine Anzeige vor.